Jessica Zekar's profile

Der Kunst ihre Freiheit / to every art its freedom

Im Zuge der Bewerbung an der Filmakademie Wien, habe ich 2016 zu dem Stück "Der Kunst ihre Freiheit" von Alexander Kukelka den gleichnamigen Kurzfilm mit der Künstlerin Lisa Ernst gestaltet und produziert.
 
The short film "Der Kunst ihre Freiheit" (to every art its freedom) was produced due the application process for the film academy Vienna in 2016.
 
 
Länge / Length: 1:41 min
Kurzbeschreibung:
In einer verlassenen Fabrikshalle steht ein Schreibtisch mit Sessel, an dem eine Arbeiterin sitzt. Sie hat zwei Papierstöße vor sich mit darauf befindlichen geometrischen Mustern. Diese bewertet sie und teilt sie auf zwei Stöße: „Richtig” und „Falsch”. Manche geometrische Muster tanzen aus der Reihe, haben schiefe Striche, diese werden von ihr bewertet und auf den „Falsch” Stoß gelegt.
Der Entscheidungsprozess frisst sie von innen auf. Die Zettel wirbeln in der Luft, Rauch steigt auf. Verwirrt blickt sie umher. Farbwolken schießen ins Bild. Voller Farbe und überwältigt von dem was gerade geschehen ist, nimmt sie ein bereits bewertetes geometrisches Muster nochmal in die Hand. Sprachlos...

Aussage: Kunst kann man nicht bewerten.
Jessica Zekar (Idee, Drehbuch, Kamera, Regie und Schnitt), Lisa Ernst (Schauspielerin) und Samuel Mößner (helping hands & Rauchbomben Zünder :D)
Welche Aussage steckt hinter diesem Film? Deine persönliche Interpretation?
Lass eine Zeile da! ;-) Ich würd' mich über deine Ansicht freuen.
 
What's your interpretation of this short film?
Drop a line! ;-) I'd be glad to hear what you think about it.
Der Kunst ihre Freiheit / to every art its freedom
Published:

Der Kunst ihre Freiheit / to every art its freedom

Im Zuge der Bewerbung an der Filmakademie Wien, habe ich 2016 zu dem Stück "Der Kunst ihre Freiheit" von Alexander Kukelka den gleichnamigen Kurz Read More

Published: